Freizeit & Kultur

Spatenstich Geh- u. Radweg Oberrieder Weiher

Spatenstich für den Geh- und Radweg entlang des Oberrieder Weihers

Gerade 8 Tag nach dem Baubeginn des neuen Geh- und Radweges von Breitenthal nach Oberried konnte nun ein weiterer Spatenstich mit gleichzeitigem Baubeginn für den neuen Geh- und Radweg entlang des Oberrieder Weihers erfolgen.Darüber freuen sich: Mitarbeiter Dardan Hasana sowie Bauleiter Manuel Golda …mehr
Spatenstich Geh- und Radweg Oberried

Neubau Geh- und Radweg von Breitenthal nach Oberried

Endlich kann der Bau des neuen Geh- und Radweges von Breitenthal nach Oberried erfolgen. Vorausgegangen waren fast 2 Jahre von ersten Überlegungen über die Planung und den Grunderwerb wie auch für die Förderung durch die Regierung von Schwaben.Umso mehr freuen sich über den Spatenstich: Planer Günth …mehr
LEADER Bescheidübergabe

Naturgenießen mit Sicherheit - LEADER unterstützt Wasserwachtstation Oberrieder Weiher

Die Wasserwacht Krumbach baut mit finanzieller Unterstützung über das EU-Förderprogramm LEADER Wachtstation am Oberrieder Weiher. „Die geplante Wachtstation soll die Sicherheit am See durch Überwachung des Gewässers sowie bessere Versorgungsmöglichkeiten bei Erste-Hilfe-Fällen wesentlich erhöhen“, s …mehr

Oberrieder Weiher

Der Oberrieder Weiher gehört mit seinen 40 Hektar zu den größten und schönsten grundwassergespeisten Seen in Bayrisch-Schwaben. Geschützt für seine vielseitigen Möglichkeiten liegt er im Günztal nahe der Günz beim Ortsteil Oberried. Wie auch andere Baggerseen im Günz- und im östlich gelegenen Mindeltal ist der Oberrieder Weiher durch Kiesabbau in den 60er Jahren entstanden. Diese Entstehungsgeschichte hat dem Oberrieder Weiher seine fast quadratische Form verschafft. Auch die drei kleinen Inseln begründen sich durch den Kiesabbau. Hier haben zu Zeiten des Abbaus Masten einer Stromtrasse gestanden, welche erst später verlegt wurden.

Schnell wurde der See von Schwimmern, Seglern, Surfern und Anglern für sich entdeckt und daher als Naherholungsgebiet ausgewiesen. So folgten im Laufe der Jahre eine Liegewiese, Kinderbucht, Seebühne, mehrere Umkleidekabinen, ein Kiosk, Kneippbecken und Volleyballfeld. Seit 2005 befindet sich auf der Halbinsel ein Campingplatz.

An den Sonntagen in den Sommermonaten wird der Oberrieder Weiher durch die Wasserwacht Krumbach von 13 Uhr bis 18 Uhr betreut. 

Auch im Winter bietet der zugefrorene See zahlreichen Besuchern einen idealen Ort für verschiedene winterliche Sportarten wie Schlittschuhlaufen, Eishockey und Eiskegeln. Auch die Wasserwacht Krumbach nutzt die idyllische Atmosphäre des winterlichen Sees als Veranstaltungsort für ihr jährliches Silvesterschwimmen. 

Oberrieder Weiher_Sonnenuntergang

Bildergalerie Oberrieder Weiher

Entdecken Sie den Oberrieder Weiher im Glanz verschiedener Jahreszeiten …mehr
Beide Oberrieder Weiher von oben
Hausanschrift:Oberrieder Weiher Straße 1
86488 Breitenthal
Telefon:+49 8221 95140

Tourismus in und um Breitenthal

In der Familien- und Kinderregion Landkreis Günzburg gelegen ist Breitenthal der ideale Ausgangspunkt für einen Familienurlaub. Ein Campingplatz am ruhig gelegenen Oberrieder Weiher, ein Ferienhof und weitere Übernachtungsangebote machen die Gemeinde zum optimalen Stützpunkt für Ausflüge ins Allgäu, nach Ulm oder Augsburg. Knapp 30 Minuten Fahrzeit sind es bis zum Freizeitpark Legoland in Günzburg sowie zum Skyline-Park Bad Wörishofen.

Schnell zu erreichen sind von Breitenthal aus neben dem nahe gelegenen Krumbacher Freibad (6 Kilometer) auch die Freizeitbäder Nautilla in Illertissen sowie Atlantis Neu-Ulm, CamboMare Kempten und die Therme Bad Wörishofen.

Zahlreiche Angebote für Kinder und Familien im Landkreis Günzburg mit seinen Museen, sehenswerten Kirchen und Baudenkmälern im Schwäbischen Barockwinkel sowie Konzerte, Veranstaltungen und Feste runden das Freizeitangebot der Region ab.

Alle Veranstaltungen in unserer Gemeinde finden Sie im Veranstaltungskalender

Drucken